top of page
Inox

SSS! Studienreise 2017 in Warschau

Auch dieses Jahr verschlug es einige Mitglieder der Aktivitas und der Altherren auf eine gemeinsame Reise. Freundlicherweise wurde sie dieses Jahr durch die überaus professionelle Milantours-Reiseagentur organisiert. Am Morgen des 27.07.2017 traf man sich eingechecked und mit viel Vorfreude (und bereits dem ersten, leichten Säuseln im Kopf) am Gate des Terminals im Flughafen. Glücklicherweise hatten die Teilnehmer dieses Jahr sämtlich benötigten Reisepapiere dabei und nachdem man noch die letzten Nachrichten abgeschickt hatte, konnte die Schweiz ohne grosse Probleme zurückgelassen werden.Nach einem kurzen Flug, landeten wir sicher in Warschau und wurden dann von einem freundlichen Landesmann in unser Hotel gebracht. Währenddessen wurden bereits fleissig die ersten Sätzepolnisch geübt.

Im Verlauf des ersten Tages wurde das Hotel erkundet und in einem der vielen kleinen Restaurants gegessen. Später führte uns Pietr, unser Tourguide, durch die warschauer Altstadt und erzählte uns von den Bauwerken und deren Geschichten. Am Abend wurde nach einem herrlichen Essen in die örtliche Bar und Clubmeile gewechselt und man genoss einen kameradschaftlichen Abend mit der Gruppe!

Der nächste Tag führte uns in einen zentralen Park mit Teich, wo wir das ehemalige Badehaus des polnischen Königshauses begutachten durfte und nach einem deftigen Mittagessen, verschob man ins Museum des polnischen Aufstands im zweiten Weltkrieg. Im riesigen, sehr detailierten Museum wurden einige Stunden interessiert die Geschichte des Aufstandes studiert und erlebt. Samstags traf man sich wieder auf dem Platz vor dem königlichen Palast, wo uns unser Tourguide, Katya, uns an verschiedenen historischen Plätzen und politischen Gebäuden bis zum jüdischen Ghetto und zum militärischen Ehrengrab des unbenannten Soldaten führte. Dabei erzählte sie ebenfalls höchst interessante Geschichten und Details über das Leben in Warschau während des zweiten Weltkrieges und der Nachkriegszeit und verglich sie zum Teil mit der heutigen Lebensweise

und Bauten. Gerne beantwortete sie alle Fragen der wissenshungrigen Truppe, welche natürlich nur so vor Wissensdurst strotzte.

Nach einem gemütlichen Mittagessen teilte sich die Gruppe auf. Einige liessen den Samstagnachmittag mit einem Rundgang durch einen königlichen Palast verstreichen, während der restliche Teil sich auf den Weg zum Hotel machte um später noch durch die Strassen der „Neustadt“ zu schlendern und den einen oder anderen Einkauf zu tätigen. Für das gemeinsame Nachtessen fand man wieder zusammen und liess es sich noch ein allerletztes Mal mit einem hervorragenden Dinner gut gehen. Natürlich durfte auch hier nicht das ein oder andere Bier fehlen und der Abschluss entwickelte sich zu einem wundervoll würdigen Abend. Sonntags packten alle ihre sieben Sachen zusammen und man verbrachte noch eine gemütlichen Tag in der Altstadt, bevor es wieder an den Flughafen und zurück in die Schweiz ging.

Vielen Dank an Milan für die Organisation der Reise und besten Dank an alle Teilnehmer! Es war ein kameradschaftliches und überaus lustiges, verlängertes Wochenende!

Purzel, 5x




9 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Schiesssaison 2023

Die Schiesssaison ist dieses Jahr leider bereits seit einiger Zeit vorbei. Die Planung geht dennoch weiter. Die Termine für das Jahr 2023...

Comments


bottom of page